BIBLIOGRAPHIE
textsammlung
 

020:kunstwerk
 

Die vollendung des kunstwerks und die versuchungen des experiments.
Das ästhetische urteil im widerstreit von analyse und synthese.
Text und subtext.
(2011/2011)

Text
Subtext:

2.1.001-2.2.010      //
2.3.001-2.3.034      //
2.4.001-2.4.030      //
2.8.001-2.9.101      //


Stichworte
Abstract

Register

Argumente/alphabetisch,        //    numerisch
Begriffe
Personen
Anhang
Vortrag
-----
Stichworte
urteil/ästhetisches urteil
kunstwerk/begriff
experiment
vollendung
methode
trialektische modus

Warhol,Andy                     <==//

Abstract

Am konkreten fall der Campbell-dosen Andy Warhol's werden die begriffe: experiment und vollendung, mit der methode: der trialektische modus, einerseits analytisch beurteilt und andererseits synthetisierend reflektiert. Der grundgedanke der methode wird knapp erläutert und am material erprobt. Es wird gezeigt, dass die praxis des ästhetischen subjekts, gegenwärtig in den vielfältigen formen künstlerischen experimentierens, nur im horizont des vollendeten kunstwerks beurteilt werden kann, das, obgleich ziel der praxis, kein moment der relation ist, die das ästhetische subjekt in seiner praxis gesetzt hat. Es wird gezeigt, dass das vom ästhetischen subjekt vollendete kunstwerk nur im horizont der experimentellen praktiken bestimmt sein kann, die, obgleich grund des vollendeten kunstwerks, kein moment der relation ist, die das ästhetische subjekt zum werk gesetzt hat. Es wird gezeigt, dass die implizite relation zwischen der ästhetischen praxis und dem realisierten kunstwerk, vollendung und experiment, nur im horizont des ästhetischen subjekts seinen bestimmten inhalt haben kann, aber das ästhetische subjekt ist als das ausgeschlossene dritte moment kein moment der relation.

Als schaffender künstler oder nachschöpfender betrachter des kunstwerks kann das ästhetische subjekt mal dem expriment den vorrang vor der vollendung einräumen, mal der vollendung vor dem experiment. Der wechsel in den perspektiven auf das kunstwerk, vollendung und experiment, ist für das ästhetische subjekt eine chance.   <==//

===========
fortsetzung: text/

bibliographische daten<==//

stand: 13.05.07.
eingestellt: 11.10.03.

zurück/übersicht  //
zurück/bibliographie  //
zurück/bibliographie/verzeichnis  //