BIBLIOGRAPHIE
textsammlung


039:mind/matter

The dialectic of mind and matter in the trialectic approach.
Another, a new logic of the cognition process.


    in:
    Nima Rezaei, Amene Saghazadeh(editors).
    Thinking. Bioengineering of Science and Art.
    Intergrated Science 7. 2022 (ISBN 978-3-031-04074-0). p.171-192.
   
    //==>  link: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-04075-7_8 


Notiz

    Abweichend von der praxis, den text auf meiner homepage zu publizieren, kann aus copyright-gründen nur der link auf die homepage des Springer-Verlages/Schweiz mitgeteilt werden. Dort kann der text unter den bedingungen des verlages eingesehen werden.
    Der text ist meine übersetzung des auf deutsch verfassten ausgangtextes. Ich plane diesen text noch um den erforderlichen subtext zu erweitern und auf deutsch zu veröffentlichen.
    Zur orientierung des adressaten füge Ich ein den eingereichten abstract in der deutschen fassung.

Stichworte:

dialektik, differenz, humanität, materie, methode, geist, naturwissenschaft, geisteswissenschaft, subjekt, individuum als ich, trialektische modus, trialektik

Abstract

Die dialektik von geist und materie im trialektischen modus.

Mit dem essay wird keines der strittigen probleme im grenzbereich der geisteswissenschaften und der naturwissenschaften aufgeklärt, aber mit den argumenten soll gezeigt werden,

    1. in welcher struktur die streitigen probleme, seien es die der philosophie, seien es die der medizinischen wissenschaften, diskutiert werden und
    2. wie die in den diskursen aufgeworfenen probleme auflösbar sind.

Seitdem die menschen ein bewusstsein von sich selbst haben, sind sie mit dem problem der dichotomie von materie und geist konfrontiert und die frage ist ungeklärt, ob der materie der vorrang zukommt oder dem geist. Diese frage ist nicht_entscheidbar, aber der mensch muss, wenn er seine existenz bewältigen will, wissen, wie er das spiel von geist und materie in seiner praxis auflösen kann und auflösen will. In der vergangenheit hatte der akzent auf dem geist gelegen (die götter in den theologien), in der moderne wird das heil in den wissenschaften gesucht (die zahlen als neuer gott).

Vieles wissen die menschen und sie können sich ihr wissen dienstbar machen, aber der entscheidende schritt, alles kalkulierbar zu machen, kann nicht gelingen; denn das hiesse letztlich, den tod zu beseitigen. Die struktur, in der die menschen ihr problem diskutieren, lässt die erhoffte antwort auf die gestellte frage nicht zu.

Ich habe in der kritik der dialektik Hegel's eine methode entwickelt, in der das problem darstellbar ist, ohne dass mit dem argument entschieden wird, wie diese frage künftig abschliessend zu beantworten sei; denn die verantwortung für die entscheidung ist beim subjekt("individuum als ich") verortet, das, wenn es das subjekt der wissenschaften sein will, dieser verantwortung sich nicht entziehen kann.

In einem knappen teil wird das prinzip der methode: der trialektische modus, erklärt, unter verweis auf meine bisherigen schriften. Die anwendung der methode wird mit dem konkreten beipiel: die dialektik von materie und geist, expliziert, ergänzt mit graphiken, die ein teil des arguments sind. Der kern des gedankens ist, dass weder der philosoph noch der mediziner ihr argument in letzter konsequenz durchhalten können. Der mediziner stösst an seine grenze, wenn er erklären soll, warum sein tun den tod bisher faktisch nicht besiegt hat. Diese erklärung scheitert, weil der tod das bestimmungsmoment ist für das leben, das ohne materie nicht möglich ist, aber das leben ist mehr als blosse materie. Der philosoph ist bisher daran gescheitert zu erklären, was der geist ist, weil er über das nicht hinauskommen kann, was in den mythen, später in den theologien und ideologien über das wesen des menschen, erzählt worden ist und erzählt werden kann. Es sind notwendige erzählungen, die eine lösung versprechen, die von der materie, das ist der tod im leben, im faktischen vorhandensein der materie dementiert ist. Gefordert ist, dass der mensch sich seiner gedoppelten bindung bewusst ist und lösungen entwickelt, die methodisch ausgewiesen sind im zuständigen bereich, ohne den je anderen bereich aus dem blick zu verlieren.

Graphik: 001
  
               
 
finis


stand: 23.09.01.
eingestellt: 22.11.01.

zurück/übersicht  //
zurück/neue_texte   //