TEXTSAMMLUNG
das argument des monats
ausgabe: 04/03  april-juni/2003

anmerkung zur dummheit.

Kennen Sie den? - was unterscheidet Osama bin Laden von G.W.Bush? - Nichts! beide rufen zum mord auf und sind mörder. Ein witz sicherlich - und kein lachen, aber nicht ohne pointe.

Man sagt, der krieg sei die ultima ratio der politik. Das argument ist falsch; die gewalt ist kein politischer begriff*, und dennoch sollte nicht übersehen werden, dass ex negativo dem argument die einsicht extrapoliert werden kann, dass die gewalt die kommunikation zwischen den individuen als ich vernichtet, die das fundament jeder sozialen gruppe ist, seien diese nun stammesgesellschaften oder staaten. Das prinzip der anerkennung des anderen als der_andere, der für das ich die bedingung ist, sich selbst als ich erkennen zu können, ist das konstitutive moment des begriffs: kommunikation. Wer nur noch fähig ist, im anderen den zu vernichtenden feind zu sehen, der verneint jede kommunikation mit dem anderen. Insofern unterscheiden sich G.W.Bush und Osama bin Laden nicht, die laut den EINEN gott, ihren gott anrufen, der für den anderen immer als ein anderes erscheint; sie sind füreinander taub - eben dumm**, reduziert auf die bestialität der gewalt; der logik der gewalt ist immanent, dass der starke in der zeit triumphiert, bis ein stärkerer sich findet, dem gleiches geschehen wird.
------------------------
hinweise:
*  siehe auch:

argument des monats: 07/01: die gewalt und der begriff des politischen.
argument des monats: 11/01: terror und krieg - die abdankung der politik
**      taub und dumm haben die gleiche sprachwurzel
 

stand: 03.07.01.

zurück/übersicht   //
zurück/bibliographie   //
zurück/textsammlung/überblick   //