TEXTSAMMLUNG
das argument des monats
ausgabe: (33)07-09/2016 juli-september/2016 (blieb stehen bis 06/2017)
Die axiome der logik sind die bedingung der möglichkeit von kommunikation.*
 
Das individuum als ich kann nur dann mit seinem genossen über die dinge der welt kommunizieren, wenn der genosse und das individuum als ich, jeder für sich, darüber konsentieren(a), dass die axiome der logik(b) in geltung sind - nicht_bestritten. Die absolute geltung der axiome der logik, eines grundes nicht bedürftig,(c) ist das fundament seiner welterfahrung, das das individuum als ich akzeptiert, ohne die prämissen seines wissens in frage stellen zu können(d), weil in den axiomen der logik für beide, das individuum als ich und seinem genossen, jeder für sich, sichergestellt ist, dass die behauptung(=argument), die eigene wie die des jeweils anderen, absolut gilt, die aussage nämlich, dass das weltding: a, das weltding: a, ist und nicht das weltding: b, das weltding: b, seiend(e). Es ist etwas anderes, in der differenz als behauptung zulässig, wenn das individuum als ich, nicht anders sein genosse, behaupten, dass sie, weil an anderes glaubend, der akzeptanz der logischen axiome nicht bedürfen. Diese behauptung ist ein faktum, als factum der vergangenheit sedimentiert in einem dokument der historia, aber dieses argument, resultat ihres denkens, ein handeln in raum und zeit, konfrontiert den genossen und das individuum als ich mit der erfahrung, dass sie sich einander nicht verstehen können und nicht wissen, was der jeweils andere will, weil sie über die technik, kommunikation zu schaffen, nicht verfügen, die in der gemeinsamen sprache ihren ort hat, fixiert in den axiomen der logik, die sichergestellen, dass in der sprache, bei allen differenzen in der ordnung der phänomene, geschaffen mit den begriffen, ein mimimum an kohärenz gewährleistet ist, die ausweist, dass der jeweils andere im argument der genosse ist und nicht ein feind.
---
(a)
über den begriff: konsens, und die phänomene des konsenses andernorts mehr(01).
----
(01)  //==>INDEX der argumente/stichwort: konsens./anpassen.      (a)<==//
(b)
über die drei konstitutiven axiome der logik andernorts mehr(01).
----
(01)  //==>INDEX der argumente/stichwort: logische axiome./anpassen.      (b)<==//
(c)
am anfang jeder realen kommunikation steht ein glaube, dass es so auch sei, wie es geglaubt wird. Das individuum als ich und sein genosse können schritt für schritt in der kausalreihe auf den letzten grund zurückgehen, der der erste grund sein wird, der die kausalkette begründet, die von ihnen in der analyse der teile, jedes glied der argumentkette für sich, abgetastet worden ist. Mit dem letzten festgestellten grund, in der funktion des gründenden grundes, haben sie die grenzlinie markiert, die sie in der festlegung des verlaufs zwar verschieben können, die zu überschreiten ihnen aber nicht möglich ist(01). Wer auf dem forum publicum sich hinstellt und aufgeplustert behauptet, er könne, fixiert in raum und zeit, den grenzzaum der vernunft niederreissen, der redet falsch, gleichwohl für ihn diese lügen als sein reden wahr sind. Von diesem glauben, für den anderen immer der falsche glaube, ist das wissen um diese lügen abzugrenzen, die anderen als wahrheiten verkauft werden und notfalls, so wird geredet, dem ungläubigen mit gewalt auch eingeprügelt werden(02).
----
(01)
Richter,Ulrich: Intramundum/extramundum. 018:grenzeII.
(02)
es genügt, auf das weltgeschehen hier und heute zu verweisen. Ausweislich der dokumente der historia, war es so immer gewesen, erzählt in geschichten, in denen die lügen und die wahrheiten über kreuz sind.         (c)<==//
(d)
der konsens über die geltung der logischen axiome kann vom individuum als ich, der genosse eingeschlossen, nicht aufgekündigt werden. Zwar ist es dem individuum als ich und seinem genossen möglich, eine bestimmte konsensgemeinschaft(01) aufzukündigen(02), aber mit der kündigung der einen gemeinschaft haben sie sich, jeder für sich, implizit, nicht ausdrücklich, in einer anderen gemeinschaft verortet, deren regeln sie wissend/unwissend befolgen. Es ist ein moment ihrer bürgerlichen freiheiten, wenn der genosse oder das individuum als ich eine bestimmte konsensgemeinschaft, dokumentiert in der historia, verlässt und einer anderen gemeinschaft sich anschliesst, aber dieser wechsel ist ihm nur auf dem fundament der geltung der logischen axiome möglich, weil das individuum, ein ich seiend, als konvertit darauf vertrauen muss, dass in der anderen, der neuen konsensgemeinschaft die regeln gelten, die sicherstellen, das er mit den anderen über das, was alle, die es betrifftt, bindet, jeder für sich, kommunizieren kann.
----
(01)
//==>INDEX der begriffe/stichworte: konsens/wissensgemeinschaft und konsensgemeinschaft.
(02)
in der geschichte, sedimentiert in den dokumenten der historia, ist die frage des religions-/glaubenswechsels ein fester posten der agenda(*1). Es ist aber anzumerken, dass diese formen des wechsels in raum und zeit nur dann ein ereignis sein können, immer streitig, wenn die geltungsfrage der logischen axiome vor die klammer gerückt ist. Der glaubenskrieger(*2) setzt voraus, dass für ihn, zumeist unwissend, im blick auf den jeweils geglaubten gott, die regeln der logik suspendiert seien, und er will, dass sein handeln beurteilt wird nach den regeln seiner gegenwart, eingehend ins himmelreich, vulgo die hölle, als sogenannter märtyrer. Der blick in das internet, fokussiert auf die sozialen netzwerke, genügt, um wissen zu können, was die mechanik der negation der logischen axiome ist - gewalt.
----
(*1)
für das stichwort: wechsel des glaubens/der religion, ist der terminus: konversion, das zeichen, sowohl für die begriffe als auch für die phänomene.
(*2)
aktuell sagt man: der dschihadist, früher sagte man freiheitskämpfer, gläubiger und/oder volksgenosse.      (d)<==//
(e)
das ist altes wissen. Ich verweisen auf den bibelspruch: Es sei euer Wort Ja ein Ja, Nein ein Nein. Was darüber geht ist vom Bösen,(01).
----
(01)   Jesus von Nazareth in der bergpredigt. Matth.5.37.      (e)<==//
finis
------
* quelle: argument: 2.22.08, aus: 028:gott_gesetzt.

stand: 17.07.01.
eingestellt: 16.02.18.

zurück/übersicht  //
zurück/bibliographie  //
zurück/textsammlung/überblick  //