TEXTSAMMLUNG
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das fragment des monats
ausgabe (001)/01/2021/ januar/2021
ÖPNV: kostenlos? - ticketlos!
In der welt des kommerzes, jeder will gewinnen, ist das stichwort:
gratis, ein zauberwort, das, wie jeder zauber, vergiftet ist. Der
schlachtruf ist alt: kostenloser ÖPNV, die neueste variante, nicht
besser, ist der ruf nach dem 1€-ticket. Der aura des utopischen
steht die realität entgegen: es gibt keinen kostenlosen ÖPNV. Die
erklärung ist simpel. Der ÖPNV ist eine öffentliche dienstleistung
des staates, für die bestimmte aufwendungen notwendig sind, und
diese kosten müssen bezahlt werden, damit die Sache überhaupt
laufen kann. Für jeden verkehrsbund in der Bundesrepublik
Deutschland können die beauftragten verkehrsbetriebe die
erstellungskosten auf den cent exakt angeben, ausgewiesen in der
jährlichen bilanz.
Das problem des streits um die kosten ist ein anderes und, auf den
slogan zugespitzt, muss die frage lauten: wie ist ein ticketloser
ÖPNV im nahbereich des bürgers möglich und wie muss die notwendige
umlage für die faktischen kosten organisiert werden. Das ist eine
frage des rechenstifts und nicht irgendwelcher ideologien, egal,
ob ihre verfechter konservativ gewickelt sind oder grün. Die
blaupausen für den ticketlosen ÖPNV existieren und es bedarf nur
des willens, die rationale Lösung zu wollen.
Für die organisation des ÖPNV sprechen mikroökonomische argumente.
Der ticketlose ÖPNV ist kalkulatorisch vorteilhafter als die
derzeitige praxis des lösens eines erlaubnisscheines durch den
benutzer. Der grund ist simpel und sollte von jedem
betriebsökonomen verstanden werden; denn die kosten für das
ticketmanagement können "eingespart" werden ohne die attraktivität
des angebots zu vermindern, ganz im gegenteil. Das, was in der
betriebswirtschaftlichen perspektive ein gewinn ist, das zeitigt
auch in der volkswirtschaftlichen perspektive positive effekte,
weil die kosten für den gesamten verkehr in der gesellschaft,
implizit der nutzen, rational verteilt werden können. Im ergebnis
werden alle profitieren.
Der ticketlose ÖPNV ist ein kleiner, aber wirksamer beitrag zur
verkehrswende, weil diese änderung in der finanzierung eines
allgemeinen guts sich auch positiv auf den übrigen verkehr
auswirken wird. Die gewichte sollten vom privaten gewinn auf den
öffentlichen nutzen für alle verschoben werden.
Wenn alle bürger ihr Scherflein für den ÖPNV beitrügen, wären die
kosten für alle weniger als ein Euro am tag.
finis
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stand: 21.01.28.
eingestellt: 21.01.01
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