TEXTSAMMLUNG
Das fragment des monats

ausgabe (012)/12/2021/ fdm/21.012/ dezember/2021
Wahr ist jede lüge, aber die lüge ist nicht_richtig.

der terminus: fake(news) ist als terminus für das wort: lüge, gegenwärtig en vogue(a). Mit dem wechsel des terminus bleibt der widerspruch der begriffe: wahrheit und lüge, unverändert stehen und die phänomene der wahrheiten und lügen sind weiterhin der stein des anstosses, was immer auch die sache sein mag.

Die lüge, nicht anders die wahrheit, ist ein phänomen, das der ständige begleiter der menschen ist, und die menschen haben sich mit diesen phänomenen arrangiert. Die wahrheit sei strikt, sagt man, weil es nur eine wahrheit geben könne(b), der lügen aber gibt es viele und selbst der gewandteste lügner verliert schnell seinen überblick über das, was er so sagt. Trotz der praktischen probleme mit wahrheit und lüge(c), real in der konfrontation, gibt es einen aspekt, der die traditionale unterscheidung: wahr/falsch, händelbar hält. Der grund ist die unterscheidung der argumentebenen: begriff oder phänomen, der die exakte trennung von wahr und richtig möglich macht.

Eine erzählung, einmal erzählt, ist ein phänomen, es ist ein factum der vergangenheit(d). Als phänomen, bezeichnet als lüge oder fake, muss die erzählung wahr sein, weil sie im moment der gelebten gegenwart existent ist. Der lügner kann nur wahr sprechen, wenn er spricht(e), nicht anders der geglaubte gott, aber das, was der gott oder der lügner sprechen, das ist konfrontiert mit den dingen der welt, die das_andere sind und mit denen das gesprochene vergleichbar ist. Im vergleich erscheint eine differenz, die nicht auf der argumentebene der phänomene entschieden werden kann, die aber auf der argumentebene der begriffe entschieden ist. Das erzählte, wahr seiend, ist, einmal gesprochen, im vergleich mit dem anderen entweder richtig oder falsch - tertium non datur. In der logik gilt: entweder das eine: richtig, oder das andere: nicht_richtig,(f). Das ist die bedingung, unter der das individuum als ich und sein genosse in ihrer kommunikation den rationalen austausch der argumente händeln können.
-------
(a)
zu den termini: lüge und/oder fake, gibt es ein ernsthaftes problem: wie muss es heissen: das fake oder der fake? Beide versionen können begründet sein, aufzumerken ist nur, dass die lüge, in der perspektive der grammatik, feminin ist.   (a)<==//
(b)
dem reden über die wahrheit(en) steht entgegen, dass auch Martin Heidegger, der meister der seinsphilosophen, in der sache: aletheia(=wahrheit), die sich zeitigt, nicht eindeutig ist; denn das, was sich zeitigen soll, ist etwas anderes als das, was sich gezeitigt hat.    (b)<==//
(c)
seinen besonderen reiz hat das problem, wenn der leser Goethe's autobiographie zur hand nimmt und dem erzähler: Goethe, zuhört - dichtung und wahrheit.   (c)<==//
(d)
das problem zeiterfahrung wird hier nicht diskutiert, aber es hat die funktion des begrenzenden horizontes(01).
-------
(01)  INDEX/register //==>stichwort: zeiterfahrung.   (d)<==//
(e)
der lügner muss, wenn er lügen will, glauben, dass er wahr spricht, auch dann, wenn er weiss (oder wissen kann), dass er falsches behauptet.   (e)<==//
(f)
im relationalen argument kann die logische negation nur mit dem zusatz: nicht_ , bezeichnet werden(wahr/nicht_wahr). Für die ontische verneinung gelten die traditionalen termini(wahr/falsch, wahr/unwahr)/01).
---------
(01)  INDEX/register //==>stichworte: negation und verneinung.    (f)<==//
finis
-------------
stand: 22.01.01.
eingestellt: 21.12.01.

zurück/übersicht     // 
zurück/textsammlung/überblick   //