TEXTSAMMLUNG
das fragment des monats
ausgabe (015)/15/2022/ fdm/22.015/ märz/2022

Der ruf des muezzins - elektronisch aufgerüstet.

Die medien melden, dass die Stadt Köln den gebetsruf des muezzins vom minaret, elektronisch verstärkt, erlauben will(a). Die nachricht, der soziale aspekt beiseite gestellt(b), impliziert ein theologisches problem, das die koexistenz der religionen in der welt immer wieder stört. Mit der elektronisch verstärkten stimme des muezzins wird im lärm des täglichen lebens die reichweite des rufs zum gebet zwar erweitert, der nichtgläubige aber erfährt den elektronisch aufgerüsteten gebetsruf als lärm und belästigung(c).

Die begründung des elektronisch verstärkten gebetsrufs ist eine theologische frage. Einerseits ist im Koran keine einschlägige aussage zitierbar, andererseits könnten in den hadithen belege aufgefunden werden. Als das wort des propheten Mohamed können diese belege aber streitig sein. Der streit ist situiert in dem gegensatz, einerseits die reale praxis des elektronisch verstärkten gebetsrufs(d), andererseits das sakrosankte wort des Korans. Aktuell legen die theologen in ihrem verständnis von welt das wort des propheten contra legem aus, al gusto(e).

De facto ist die widerstreitenden auslegung der maassgeblichen texte des islam ein problem der politik. Der grund ist die beobachtung, dass in der welt des islam nicht geklärt ist, welche auslegung des prophetenworts maassgeblich sein soll. Zwei antworten, nicht vereinbar in ihren gegensätzen, sind möglich und teil der realität.

  1.  antwort: der Koran wird wörtlich ausgelegt, das schliesst die elektronische verstärkung des gebetsrufs kategorisch aus.
  2.  antwort: mittels auslegung der tradition erklären die schriftgelehrten die elektronisch verstärkte stimme des muezzins als vereinbar mit der schrift und ihrer überlieferung (Mohamed hätte es so auch geoffenbart, wenn ihm die technischen möglichkeiten der elektronik bekannt gewesen wäre!).

Weder die antwort: 1, wird der realität, heute, gerecht, noch die antwort: 2.
Einerseits ist das verbot einer technischen möglichkeit weltfremd, andererseits führt die auslegung der tradition am leitfaden der wirksamen interessen zu keiner befriedenden lösung des problems. Weder kann die konservative auslegung(f) den angestrebten frieden gewährleisten, noch wird die aufgeklärte auslegung dies leisten können(g), weil nur im horizont der je anderen position die auflösung des konflikts möglich ist, real angestrebt. Der dogmatiker muss den aufklärer ebenso anerkennen wie der aufklärer den dogmatiker(h).
------
(a)
in den medien waren zu dieser nachricht im oktober 2021 zahlreiche kommentare erschienen(internetrecherche).      (a)<==//  
(b)
als element des ritus ist der gebetsruf des muezzins in Deutschland unstrittig erlaubt, das problem ist seine form.      (b)<==//  
(c)
mit dem problem vergleichbar ist das geläut der christlichen glocken.      (c)<==//  
(d)
so die praxis an der Blauen Moschee in Istambul, gehört 2012.      (d)<==//  
(e)
dazu fähig sind nur die theologen, deren interesse es ist, die deutungshoheit über das zu behaupten, was sie als das geoffenbarte wort gottes ansehen, tradiert in den dokumenten der historia. Die motive der theologen, konkret in ihrem handeln, das politisch brisant ist, sollen beiseite gestellt bleiben.      (e)<==//  
(f)
so die dogmatik der whahabiten, die als nährboden für die wahnvorstellungen der islamistischen terroristen angesehen wird.      (f)<==//  
(g)
im islam ist die zahl der aufklärer klein, so Mouhanad Khorchide.      (g)<==//  
(h)
ein leitbild könnte das wirken der talmudisten sein, eine rabbinische praxis, mit der das geschriebene wort des gottes den aktuellen möglichkeiten der religionsausübuung angepasst wird.      (h)<==//  
finis
stand: 22.04.01.
eingestellt: 22.03.01.

zurück/übersicht        
zurück/textsammlung/überblick