TEXTSAMMLUNG
das fragment des monats
ausgabe (015)/15/2022/ fdm/22.015/ märz/2022
Der ruf des muezzins - elektronisch aufgerüstet.
Die medien melden, dass die Stadt Köln den gebetsruf
des muezzins vom minaret, elektronisch verstärkt, erlauben will(a). Die nachricht,
der soziale aspekt beiseite gestellt(b), impliziert ein theologisches problem,
das die koexistenz der religionen in der welt immer wieder
stört. Mit der elektronisch verstärkten stimme des muezzins wird
im lärm des täglichen lebens die reichweite des rufs zum gebet
zwar erweitert, der nichtgläubige aber erfährt den elektronisch
aufgerüsteten gebetsruf als lärm und belästigung(c).
Die begründung des elektronisch verstärkten gebetsrufs ist eine
theologische frage. Einerseits ist im Koran keine einschlägige
aussage zitierbar, andererseits könnten in den hadithen belege
aufgefunden werden. Als das wort des propheten Mohamed können
diese belege aber streitig sein. Der streit ist situiert in dem
gegensatz, einerseits die reale praxis des elektronisch
verstärkten gebetsrufs(d),
andererseits das sakrosankte wort des Korans. Aktuell legen die
theologen in ihrem verständnis von welt das wort des propheten
contra legem aus, al gusto(e).
De facto ist die widerstreitenden auslegung der maassgeblichen
texte des islam ein problem der politik. Der grund ist die
beobachtung, dass in der welt des islam nicht geklärt ist,
welche auslegung des prophetenworts maassgeblich sein soll. Zwei
antworten, nicht vereinbar in ihren gegensätzen, sind möglich
und teil der realität.
- antwort: der Koran wird wörtlich ausgelegt, das
schliesst die elektronische verstärkung des gebetsrufs
kategorisch aus.
- antwort: mittels auslegung der tradition erklären
die schriftgelehrten die elektronisch verstärkte stimme des
muezzins als vereinbar mit der schrift und ihrer
überlieferung (Mohamed hätte es so auch geoffenbart, wenn
ihm die technischen möglichkeiten der elektronik bekannt
gewesen wäre!).
Weder die antwort: 1, wird der realität, heute, gerecht, noch
die antwort: 2.
Einerseits ist das verbot einer technischen möglichkeit
weltfremd, andererseits führt die auslegung der tradition am
leitfaden der wirksamen interessen zu keiner befriedenden lösung
des problems. Weder kann die konservative auslegung(f) den angestrebten
frieden gewährleisten, noch wird die aufgeklärte auslegung dies
leisten können(g),
weil nur im horizont der je anderen position die auflösung des
konflikts möglich ist, real angestrebt. Der dogmatiker muss den
aufklärer ebenso anerkennen wie der aufklärer den dogmatiker(h).
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(a)
in den medien waren zu dieser nachricht im oktober
2021 zahlreiche kommentare
erschienen(internetrecherche). (a)<==//
(b)
als element des ritus ist der gebetsruf des muezzins
in Deutschland unstrittig erlaubt, das problem ist seine
form. (b)<==//
(c)
mit dem problem vergleichbar ist das geläut der
christlichen glocken. (c)<==//
(d)
so die praxis an der Blauen Moschee in Istambul,
gehört 2012. (d)<==//
(e)
dazu fähig sind nur die theologen, deren interesse
es ist, die deutungshoheit über das zu behaupten, was sie als
das geoffenbarte wort gottes ansehen, tradiert in den
dokumenten der historia. Die motive der theologen, konkret in
ihrem handeln, das politisch brisant ist, sollen beiseite
gestellt bleiben. (e)<==//
(f)
so die dogmatik der whahabiten, die als nährboden
für die wahnvorstellungen der islamistischen terroristen
angesehen wird. (f)<==//
(g)
im islam ist die zahl der aufklärer klein, so
Mouhanad Khorchide. (g)<==//
(h)
ein leitbild könnte das wirken der talmudisten sein,
eine rabbinische praxis, mit der das geschriebene wort des
gottes den aktuellen möglichkeiten der religionsausübuung
angepasst wird. (h)<==//
finis
stand: 22.04.01.
eingestellt: 22.03.01.
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