TEXTSAMMLUNG
Das fragment des monats
ausgabe (016)/16/2022/ fdm/22.016/ april/2022

Die wahrheit der verschwörungstheoretiker.
Die verschwörungstheoretiker(a) haben hochkonjunktur - so scheint es, aber, und das war schon immer so, allein die phänomene unterliegen einem permanenten wandel. Das, was früher die welt als scheibe gewesen war, das sind heute die grünen männchen vom mars - dummes zeug, früher erzählt auf den märkten, heute der stoff in den talkshows. Damit sollte das problem: fake news(=lüge), erledigt sein, dem ist aber nicht so, weil auch ein fake news wahr sein muss, gleichwohl es falsch ist(b).

Der verschwörungstheoretiker, sein fake news zum besten gebend, muss daran glauben, dass das, was er erzählt, auch wahr ist(c), auch dann, wenn das erzählte, falsch seiend, als eine miserable geschichte wahrgenommen wird. Der kern des begriff: verschwörungstheoretiker, ist die kausalität, die, zwischen den dingen der welt behauptet, eine unterstellung des wissenden ist, und die, abgelöst vom realen zusammenhang der weltdinge, in seiner begründung letztendlich geglaubt sein muss. Fehlt es an diesem glauben, theologisch gewendet oder profan, dann bleibt die begründung des behaupteten offen. Die offen gebliebene begründung ist eine leerstelle, die mit nichts und allem gefüllt werden kann, handgreiflich demonstriert.

Das problem ist, dass auch der verschwörungstheoretiker rational argumentiert, aber er akzeptiert nicht, dass das, was er erzählt, anders begründet, auch falsch sein kann - falsches sagen immer die anderen. Der fehlende konsens über die gültige kausalität, die alle, die es betrifft, absolut bindet, kann nicht erzwungen werden, weil der fundierende konsens nur ad personam geleistet werden kann(d).

Wenn die am diskurs beteiligten, und auch der abendteuerlichste verschwörungstheoretiker ist ein teilnehmer am diskurs, nicht willens sind, den diskurs auf einem gemeinsamen fundament zu führen, dann werden diese gespräche über einen streitigen gegenstand ohne ergebnis sein, das alle beteiligte bindet, so den streit über das weltding in infinitum prolongierend.

Die hoffnung ist leer, dass ein verschwörungstheoretiker seinen glauben revidieren wird, darin dem fanatiker gleich, der nur eine wahrheit kennt, die ein fake ist.
-------
(a)
der terminus: verschwörungstheoretiker, ist mode - lügner hat es immer gegeben. Die moderne form des lügners sollte aber vom gemeinen lügner abgegrenzt werden; denn jeder verschwörungstheoretiker ist ein grenzgänger, der nicht weiss, was seine grenze ist, die er beschwört.
(b)      //==> fdm/21.012: wahr ist jede lüge, aber die lüge ist nicht_richtig.
(c)
andernfalls wäre der verschwörungstheoretiker nur ein zyniker, der weiss, dass sein gerede, behauptet als wahrheit, falsch ist.
(d)
der versuch, den verweigerer des konsenses zu einer gemeinsam geteilten meinung: richtig/falsch, zu überreden, ist nutzlos und gewalt scheidet aus - es ist ein dilemma, das ausgehalten werden muss.
finis
-----------------------
stand: 22.05.01.
eingestellt: 22.04.01.

zurück/übersicht   //       
zurück/textsammlung/überblick   //