TEXTSAMMLUNG
das fragment des monats
ausgabe (036)/36//2023/ fdm/23.036/ dezember/2023

Die zahlen und die logik ihrer wahrnehmung.

    Zahlen haben kein geheimnis(a), sie sind, jede zahl für sich, ein element in der zahlenreihe: 1-(n+1),(b) unveränderbar in der reihe der zahlen von 1 bis n, festgelegt in ihrem rang. Die zahl: 2, hat ihren nachfolger, die zahl: 3, so, wie die zahl: 2, ihren vorgänger hat in der zahl: 1, - mehr kann über die zahl: 2, nicht ausgesagt werden.    

    In raum und zeit, dem bereich der erfahrung, sind die zahlen in ihrer position auf der zahlenreihe ein problem; denn die rangnummer der zahl: 1.000.000(eine million), macht auf den zählenden mehr eindruck als die rangnummer: 1.000(eintausend) oder die rangnummer: 1(eins). Der wert der zahlen ist different, kenntlich im zahlzeichen, aber die behauptete differenz ist nicht gegründet in den zahlen, weil in einem argument jede benannte differenz ihren grund hat in den vorstellungen, die alle, die es betrifft, mit einer zahl verknüpfen wollen und können.

    Diese überlegung mag als ein glasperlenspiel angesehen werden, das einerseits als unterhaltsam beurteilt ist, andererseits aber spiegelt die einschätzung der zahlen eine realität, die allen, die es betrifft, vertraut zu sein erscheint und die dennoch ängstigt, weil die angst nicht gegründet sein kann in der logik der zahlen, wohl aber mit der logik der vorstellungen von zahlen begründet wird, wahrgenommen als different. Es ist die grösse einer zahl, die, fixiert in einem zahlzeichen, eindruck macht, gleichwohl jede zahl gleich ist in der ungleichheit ihrer rangordnung.

    Die phänomene der ungleichheit werden sichtbar, wenn ein ereignis, pars pro toto die inflation, die märkte beunruhigt. In der ökonomie gilt eine inflation von 2% im jahr als normal, aber was bedeutet in diesem kontext die zahl: 2,? Es sind die differenten situationen, in denen mit der zahl: 2, sachverhalte bezeichnet werden, die in keinem fall gleich sein können, die aber als gleich gehändelt werden. 2% von 1 euro sind 2 cent, von 100 euro aber 200 cent(= 2 euro). Das, was in der prozentzahl: 2, als gleich angezeigt ist, das ist, wenn die zahl: 2, auf verschiedene sachverhalte bezogen wird, immer ungleich. Mit den zahlen, fixiert in den zahlzeichen: 1, 2, 3 ... n, wird eine gleichheit suggeriert, die nicht existent ist(c).
----------
(a)
die zahlenmystik soll hier beiseitegestellt bleiben; denn das, was so über eine zahl gesagt werden kann, pars pro toto, die zahl: 13, bekannt als unglückszahl und/oder glückszahl, das ist der stoff für geschichtenerzähler, die ihre wahrheiten haben.     (a)<==//
(b)      INDEX/register //==>stichwort: zahlenreihe:_1-(n+1).     (b)<==// 
(c)
illustrativ sind die zahlen, die in einem dpa-bericht notiert sind(01). Ob die zahlen statistisch valide sind, das kann dahingestellt bleiben(02). Im bericht ist zu lesen: das geldvermögen in der welt belaufe sich auf 233 billionen Euros. Die zahl des geldvermögens, besagt, anders dargestellt, dass jeder bürger in der welt über 33.285,71 Euro "vermögen" verfügt, die zahl: 7 milliarden, hypothetisch unterstellt. In der wirklichkeit gibt es den Elon Musk, der auf 100 milliarden Euro geschätzt wird, und es gibt den obdachlosen um die ecke, der am tag vielleicht 10 Euros "geschnorrt" hat - jedermann weiss, was er selbst auf seinem konto "als vermögen" hat.   
---------
(01) "Mehr Geld - ungleich verteilt". abgedruckt in: Westfälische Nachrichten. 27.03.2023.
-
(02) diese meldungen erscheinen in der publizistik täglich, mit wechselnden zahlen.     (c)<==//   
(finis)
 
stand: 24.01.01.
eingestellt: 23.12.01.
zurück/übersicht    // 
zurück/textsammlung/überblick