TEXTSAMMLUNG
die meinung des bürgers
ausgabe: mdb/(31)11/22 / november/2022     (blieb stehen bis 12/2022)

Obiter dictum: über die unfähigkeit, das als notwendig erkannte auch zu tun.

Text.
1.001
Die zeichen häufen sich, dass die bürger(2.001) in ihrer schweigenden mehrheit unfähig sind, das zu tun, was sie tun müssten, um dem unheil zu entgehen, das in den medien(2.002) lauthals beklagt wird, die realität: 2022, markierend. Sie starren, von der angst getrieben, auf die zustandsberichte der welt, die ihnen aktuell auf den handys verfügbar sind, und? - sie machen einfach so weiter, wie damals die passagiere auf der Titanic, die, den untergang des stolzen schiffes unmittelbar wahrnehmend, ihren letzten tanz machten. Ich denke, dass in keinem moment der gelebten gegenwart es vernünftig sein kann, schreckensszenarien auszumalen, was das mögliche ende der welt sein könnte, wenn die menschen nicht umkehren(2.003), aber vernünftig ist, darüber zu reflektieren, was die lage der menschen heute ist, die sich real von zahlreichen schrecknissen bedroht fühlen(2.004). Anders als in der biblischen zeit(2.005) sind die menschen heute nicht einem fatum ausgeliefert, sondern sie wissen sich eingebettet in einem prozess der evolution, der, faktenbasiert, zur kenntnis genommen werden sollte. Für die menschen in dieser gegenwart genügt es, wenn sie sich darauf besännen, das zu tun, worüber sie zureichendes wissen haben, um den gang der dinge so lenken zu können, dass einerseits das ende des homo sapiens nicht mit der zerstörung seiner umwelt besiegelt wird, und andererseits die perspektive geöffnet ist, in der alle menschen, jeder für sich, mit den verfügbaren ressourcen ein leben ohne not führen können(2.006). Es ist ein momentum der erfahrung, dass in der krise der blick geweitet wird und die chancen geöffnet sind, die schlechten dinge der welt zum besseren zu wenden. Die menschen im jahr: 2022, können viele signale empfangen, die eine verbesserung/verschlechterung der situation anzeigen, aber Ich stelle auch fest, dass die menschen die deutlichen signale partiell wahrnehmen, und, so scheint es, mit ihrer auswahl, interessengeleitet, die gute hoffnung zerstören, die in der realen krise verborgen ist(2.007).
1.002   
Auf das panoptikum der apokalytischen bedrohungen blickend, beschränke Ich mich auf die these, dass das klima der erde bedroht sei, mit der konsequenz, dass durch die erwärmung der erde die fundamente der existenz des homo sapiens zerstört sein werden(2.008). D'accord, es sollte akzeptiert sein(2.009), dass die veränderungen im klima des planeten: erde, ein statistisch gut belegtes faktum sind(2.010), es sollte aber auch in jedes kalkül das methodische wissen einbezogen sein, dass aus der statistischen wahrscheinlichkeit eines ereignisses nicht auf die notwendigkeit des eintritts des falles geschlossen werden kann. In der spannbreite der wahrscheinlichkeit des kausalen erscheinens des fallen ist die chance eingebettet, die kausalität des falles in seiner notwendigkeit einerseits zu prolongieren, andererseits abzuwenden, weil neue bedingungen gesetzt sind, die die kalkulation der wahrschheinlichkeiten verändert haben, gleichviel, ob positiv oder negativ. In diesem fenster der möglichkeiten muss das individuum als ich sich entscheiden, das notwendige zu tun, gefordert als bürger seines staates.
1.003   
So wie die dinge stehen, ist die chance, dass das notwendige auch getan wird, nicht als grooss einzuschätzen(2.011). Auch das ist ein ergebnis der reflexion, aus dem jeder, gültig für sich, seine folgerungen ableiten muss.

Subtext. (2.001-2.011)
2.001
Ich spreche pointiert vom "bürger des staates"(a), und nicht allgemein von "dem menschen", der in vielfältigen gemeinschaften mit dem genossen seine existenz realisiert. Mir erscheint es als wichtig, diese differenz zu behaupten, weil die sozialen bedingungen für die existenz des modernen menschen im 21.jahrhundert soweit verändert worden sind, dass für das individuum als ich, sein genosse eingeschlossen, nur das modell des staates die möglichkeit ist, seine existenz mit dem genossen frei von gewalt zu gestalten. Die traditionalen formen der gemeinschaft, beschränkt auf gruppen in einer überschaubaren zahl(familie, clan, stamm), sind im zeitalter der globalen vernetzung der individuen, die ein ich sind, nicht mehr möglich, weil die gruppen zu klein sind, eingekapselt in ihrem interesse aufs überleben(b), das faktische gewaltpotential eines individuums einzuhegen, dem als lebewesen der natur auch das individuum als ich unterworfen ist. In der alten zeit, als die gruppen noch klein und überschaubar gewesen waren und sich im weitläufigen land verteilen konnten, den begrenzten raum unter sich aufteilend, so, dass alle leben konnten(c), diese zeit ist in der moderne des 21.jahrhunderts aufgelöst, die gruppen in grössere verbände zwingend. Dieser prozess der "verstaatlichung" der "natürlichen" gemeinschaften ist seit dem 5.jahrtausend v.Chr. der kern der durch Europa bestimmten weltgeschichte, belegt mit den dokumenten der historia, aber auch das ist festzustellen: der prozess der metamorphose ist noch im bewegung und "der staat" als organisationsform der vernunft hat das organisationsschema: familie, noch nicht vollständig ersetzt(d).
-------
(a)
darüber mehr in dem essay: Der begriff: das_politische, im trialektischen modus. Abschnitt: 2.4: die 1.dimension(Aristoteles). 014:das_politische.   
(b)
die traditionalen gruppen sind bestenfalls noch in irgendwelchen reservaten im tropischen regenwald auffindbar, ein biotop, der zunehmend verschwindet. Dazu passt diese nachricht: Saudi-Arabien plant am Roten Meer eine neue Stadt - neun millionen menschen soll die city grooss werden. Es scheint, als ob die menschen nur noch fähig sind in der kategorie: mega, zu denken, gleichwohl ihr horizont nur das format: nano, hat. In dieser differenz: mega/nano, ist der einzelne verschwunden, im logarithmus der digitalen welt geschrumpft auf eine zahl, das schiboleth der normalität in der moderne.
(c)
es sollte nicht ignoriert werden, dass in alter zeit die familie in der konkurrenz mit anderen familien keine garantie gewesen war, dass die zeiten damals friedlicher gewesen sind, im gegenteil, die konkurrenz um land als existenzbasis der gruppe war der normalfall und gewalt war ubiquitär. Der staat sollte die aufgabe bewältigen, die gewalt zwischen den familien einzudämmen.
(d)
die konstellation: gruppe/individuum, soll hier nicht weiter verfolgt werden, aber, und das sollte klar sein, diese differenz ist der horizont, in dem die aktuelle diskussion geführt werden muss, eingeschlossen die frage: öffentlich und/oder privat. Der moderne egoismus ist dem denken in der ordnung des staates konträr.    2.001<==//   
2.002
es ist en vogue, auf die medien zu zeigen. Sie sollen, fixiert als transmissionsriemen der gesellschaft, verantwortlich sein, was an missheligkeiten in der welt beklagt wird. Insbesondere sind es die "social media", die der anlass sind für den verdruss. Schon immer war es bequem gewesen, den übermittler für die schlechte botschaft haftbar zu machen. D'accord, die funktion der medien ist kritisch zu beurteilen, aber, und das schränkt die reichweite der kritik ein, die funktion der medien ist, mittel zum zweck zu sein. Der schlüssel der kritik ist die frage nach den personen, die sich der medien bedienen, partikulare interessen verfolgend. Diese frage ist den konsumenten der medien ebenso zu stellen wie den eigentümern der medien, die dieses instrument al gusto nutzen.    2.002<==//
2.003
die propheten der alten zeit mussten so reden, weil sie über das wissen nicht verfügen konnten, das den menschen heute in den formen der wissenschaften verfügbar ist. Zur diagnose der gefahren, lauernd im unbekannten, ist heute, anders als damals, die therapie verfügbar, die, fundiert auf fakten, das von menschen induzierte unheil nicht nur prolongieren kann, sondern auch geeignet ist, das unheil zu verhindern. Es genügt nicht, von den gefahren zu reden, es muss auch getan werden, was getan werden kann. Die voraussetzung dafür ist, sich aufzumachen, das erforderliche zu tun, nicht begrenzt auf die wissenden, sondern auch die anderen einbeziehend, die in ihrer bequemlichkeit nur mitlaufen, ohne selbst hand anzulegen.       2.003<==//
2.004
auch das ist ein altes bild: die apokalyptischen reiter,(a); im jahr: 2022, sind es die krise in der Ukraina, die corona-pandemie(2020), die spaltung des gemeinsam geschaffenen reichtums der menschen in den reichtum der wenigen und die armut der vielen.
--------
(a)   der apostel Johannes sprach vor 2200jahren von krieg, hunger, pest und tod.(Offenbarung,6,1-8).      2.004<==//
2.005
ein aspekt der welterfahrung ist die einteilung der zeit in drei zonen: "das jetzt(die gegenwart), das gestern(die vergangenheit) und das morgen(die zukunft)", drei bereiche der erfahrung, die nicht identisch fallen können, aber im begriff: zeiterfahrung,(a) das ganze der zeit sind. Vom wissen der vergangenheit lebt im jetzt das individuum als ich auf die zukunft hin. Entscheidend ist nicht, dass im sinn der gegenwart das wissen der vergangenheit falsch oder richtig gewesen war und im blick auf die zukunft richtig oder falsch gestellt wird, entscheidend ist, dass das individuum als ich im moment der gelebten gegenwart sein verfügbares wissen nutzt und im horizont seiner vergangenheit und der erwarteten zukunft immer wieder neu justiert; denn altes wissen, als es gegenwärtiges wissen gewesen war, wurde als richtig erkannt und damals taugte es, die existenz bewusst zu realisieren - diese anordnung des alten wissens muss heute nicht das maass sein, aber als modell der erklärung des immer wiederkehrenden gleichen kann es, wenn die phänomene der gegenwart erklärt werden sollen, immer noch tauglich sein.
--------
(a)   INDEX/register //==>stichwort: zeiterfahrung.     2.005<==//
2.006
die natur stellt viele ressourcen verfügbar, damit alle menschen auf diesem planeten ohne die not des leibes leben können, und, sie könnten gut leben, wenn sie, rational handelnd, die ressourcen, von der natur verfügbar gemacht, rational nutzen und gleich verteilen würden. Nicht in der logik der extreme ist das heil des guten lebens verortet, sondern im median der güter, die für alle da sein sollten. Das übel in der welt ist fassbar in der spaltung der gesellschaft, die zerfallen ist in die armen und die reichen; auf die wenigen reichen ist der verfügbare reichtum konzentriert, der übrigbleibende rest ist verteilt auf die vielen(a).
-----
(a)
die statistiken sind eindeutig, die in der summe der daten reduziert sind auf ein simples schema: weniger als 1% der menschen verfügen real über 70% des weltweiten reichtums, 1% der masse des angehäuften reichtums in der welt müssen 50% der menschen unter sich verteilen, viele haben nichts(01).
-------
(01)
die zahlen der statistiker sind variabel, abhängig von den methoden, mit denen sie die daten erhoben haben, interessengeleitet dargestellt in tabellen und schaubildern.    2.006<==//
2.007
die prophetin: Kassandra, hat derzeit hochkonjunktur und das ist schon immer die praxis in der weltgeschichte gewesen. Das schicksal der Kassandra ist, dass sie wusste, was möglich sein kann, und sie hat das mögliche benannt - und, keiner wollte ihrem warnruf folge leisten, weil alle wussten, das wissen nicht wahrhaben wollend, dass das vertraute und gewohnte in der sich verändernden welt nicht in dauer gehalten werden kann. Post festum ist immer klug zu reden, aber das sind andere verhältnisse.    2.007<==//
2.008
Ich lasse die anderen drei bedrohungen beiseite liegen, weil der text dann ausufern würde. An einem beispiel kann aber hinreichend demonstriert werden, was die struktur des vorgelegten arguments ist, mit dem die aktuellen bedrohungen analysiert und reflektiert werden können.     2.008<==//
2.009
jede verschwörerthese hat im kosmos der meinungen ihren legitimen platz und so, wie die dinge liegen, erscheint jede anstrengung als wenig erfolgversprechend, die leere dieser theorien zu belegen, dann, wenn der vertreter einer verschwörungstheorie vom unsinn seiner theorie überzeugt ist; denn, das momentum der autonomie des ich(a) ist, dass auch das falsche für richtig erklärt werden kann, nämlich dann, wenn dieser gedanke im horizont einer gesetzten kausalität formuliert wird, die genau die handlung als kausal erklärt, die mit der aus autonomie gesetzten kausalität kompatibel ist, die unterscheidung von falsch und richtig möglich machend. Im streit stehen differente konzepte von wahr und falsch, von denen immer nur ein konzept richtig sein kann, alle anderen konzepte müssen falsch sein - tertium non datur. Diesem dictum der logik korreliert das argument, dass es ein irrtum sein muss, wenn behauptet wird, dass mit der setzung einer kausalität darüber entschieden sei, was im sinn der ontik richtig sein soll und was in der perspektive der logik falsch ist.
------
(a)   //==> Autonom sein. (adm(40)10/22     2.009<==//
2.010
die zahlen, korrekt angewendet lügen im sinn der zahlenreihe: 1-(n+1), nicht. Die statistik der jahresmittelwerte in den letzten 150 jahren weist aus, dass die atmosphäre der erde um ca.1° wärmer ist als am anfang der messungen(a). Das problem dieser daten ist die methodische nachprüfbarkeit der messungen, und mit der nachprüfbarkeit der messungen ist das weite feld der interpretationen der daten geöffnet, die immer streitig fallen werden, weil die definitionen der merkmale, die gemessen(=gezählt) werden, variabel sind und in der erfahrung, verknüpft mit der fülle der möglichkeiten streitig fallen müssen. Die frage steht: ist der parameter: CO2-gehalt in der luft, der angemessene parameter für die dokumentierten messungen? Aber wie dem auch sei, über die aussagekraft der gewählten parameter ist zu diskutieren und eventuell sind die gewählten parameter mit anderen parameter auszutauschen, weil diese die sache präziser erfassen, aber, solange über den parameter: CO2, konsens besteht, sind die daten eindeutig, und das ist das fundament für die kausalitätsfrage, die das entscheidungsmomentum in den debatten um die klimaveränderungen ist. Alles andere, was die sogenannten verschwörungstheoretiker den langen tag über so als "wahrheit" absondern, ist blosse meinung, dummes zeug, das mit argumenten widerlegbar ist, solange alle, die es betrifft, im konsens überzeugt sind, dass im diskurs die rationalität des arguments das maass ist.
---------
(a)
die daten sind ein faktum, und wer diese daten anzweifelt, der muss, wissenschaftlich ausgewiesen, den beweis erbringen, dass diese daten im sinn der logik falsch sind.    2.010<==//    
2.011
die zweifel sind wirkmächtig, ob der moderne mensch fähig ist, die bedrohung seiner existenz, bewirkt durch das eigene verhalten in der natur, so zu verändern, dass das instrinsische gleichgewicht der natur in zukunft gewahrt bleibt. Wenn Ich den täglichen diskurs über die anstehende aufgabe verfolge, mit der natur wieder in den zustand der koexistenz(a) zurückzukehren, dann kann Ich überall die gute absicht zwar erkennen, die dinge grundlegend zu verändern, aber den drängenden impuls sehe Ich nicht, der alle, die es betrifft,(b) antreiben wird, die dinge faktisch auch zu ändern - man lobt den mahner und tut nichts(c).

    Meine kritik werde Ich in vier fragen zusammenfassen(d), die zwingenden antworten sollen prolongiert sein, ergänzt in den anmerkungen mit wenigen hinweisen zum kontext der frage. Ich artikuliere mein unbehagen im horizont des wissens, dass der pfad der moderne, beschritten in den letzten 300jahren(e), kausal in das schwarze loch des kosmos führen wird, von dem die astrophysiker sprechen, bildhaft wie in einem märchen. 

    Der katelog meiner fragen:
  1. warum werden nicht mehr windräder/solarzellen aufgestellt, um die energie abzuschöpfen, die die sonne tag für tag zur verfügung stellt?(f).
  2. warum sind 8jahre planungszeit notwendig, wenn die notwendigen maschinen heute gebraucht werden?(g).
  3. warum wird nicht in zukunftsträchtige technologien investiert, die ökonomisch erfolgreicher sind als die über die jahre subventionierten fossilen energien?(h).
  4. warum wird das von allem durch arbeit erwirtschaftete vermögen in der hand weniger nicht aktiviert zum vorteil aller?(i).   
    Der adressat der fragen ist der leser dieses textes.
----
(a)
es ist nicht korrekt, das variable gleichgewicht in der natur mit dem politischen begriff: koexistenz, zu bezeichnen, aber, der gebrauchte terminus: koexistenz, ist als metapher brauchbar, mit der das angedeutet werden kann, was die maxime des gesellschaftlichen leben sein sollte: leben und leben lassen. Auf zeit geurteilt mag die ausbeutung der natur für wenige profitabel sein, für alle aber, die profiteure nicht ausgeschlossen, ist das kalkül der ausbeutung der natur negativ.    2.011/(a)<==//    
(b)
zwischen dem gemeinen volk als den bürgern ihres staates und den damen/herren: politiker,(01), die mandatierten verwalter des staates, mache Ich keinen unterschied - alle sind gefordert, den weg der vernunft zu gehen, jeder für sich.
-----
(01)
zum terminus: damen/herren: politiker, verweise Ich auf meine texte:
  1. Die damen/herren politiker - ihr handwerk und die moral.      //==>(08)mdb 07/06
  2. Die damen/herren: politiker, agieren als lobbyisten, das beschworene gemeinwohl ignorierend. //==> (17) mdb 11/11
  3. Die damen/herren: politiker, smarte typen - mandatsvergessen. //==> (22) mdb 11/14
  4. Die damen/herren: politiker, unfähig, das für notwendig erkannte auch zu tun.  //==>(29)mdb 12/20
    //==>INDEX/register //==>stichwort: damen/herren:_politiker.     2.011/(b)<==//   
(c)
es ist ein ritual, das als täuschung inszeniert wird, wenn die damen/herren: politiker, die akteure der bewegung: fridays for future, für ihre dringenden mahnungen, endlich umzukehren, loben, um im nächsten termin genau das weiter zu betreiben, was kritisiert wurde. Die glaubwürdigkeit der politischen akteure ist im geschäft der interessen verloren gegangen, ihrem reden können und wollen die menschen, denen das morgen nicht egal ist, nicht mehr vertrauen. Das fehlen des vertrauens ist eine hypothek, die jeden versuch konterkariert, die schlechten sachen zum besseren zu wenden.      2.011/(c)<==//    
(d)
Ich beschränke mich plakativ auf wenige fragen, weil jede frage einen komplex von problemen umfasst, der argumentativ nicht mit ein paar worten abgehandelt werden kann. Die fragen sollen ein anstooss sein, endlich das zu tun, was notwendig ist.    2.011/(d)<==//    
(e)
es sollte nicht übersehen werden, dass der prozess der aufklärung, in Europa seit dem 15.jahrhundert wirksam, der horizont ist, in dem die heutigen probleme verortet werden müssen. Die energiekrise, aktuell das thema, ist eine unmittelbare konsequenz jener techologien, die als wirkung der aufklärung entstanden sind und die die ausbeutung der fossilen energiequellen der welt einerseits notwendig gemacht hatten, und andererseits mit den bekannten konsequenzen verknüpft sind, die aktual bewältigt werden müssen.      2.011/(e)<==//    
(f)
seit einer generation ist die technologie verfügbar, mit der im industriellen maasstab die sonnenenergie ökonömisch profitabel(01) im erforderten umfang genutzt werden kann. Die wasserstofftechnologie ist soweit entwickelt, dass wasserstoff zu den fossilen energien die bessere alternative ist(02). So, wie die dinge stehen, ist genügend energie aus der sonne verfügbar, deren überfluss, angepasst an die bedürfnisse des modernen menschen, in der form von wasserstoff zwischengespeichert werden kann, so, wie die natur es von 250millionen jahre in der form der kohle bereits demonstriert hatte.
-----
(01)
strom aus wind und sonne kann heute im industriellen maasstab kostengünstiger erzeugt werden als strom aus der verbrennung fossiler energien. Nach den regeln der marktökonomen sollte es nur eine alternative geben: weg mit der kohle, her mit der sonne, damit der mechanismus des kapitals floriert ... . Die herren des kapitalismus sind ja sonst nicht so bedenklich, wenn um ein prozentpunkt mehr rendite tausende menschen ihre arbeit und damit die bürgerliche existenzgrundlage verlieren.
(02)
der transformationsprozess hin zur wasserstofftechnologie wird seine zeit brauchen, das dürfte in einer generation möglich sein - mit kohle, erdöl und erdgas hatte es ca. 300jahre gebraucht, den heutigen ist-zustand zu erreichen.    2.011/(f)<==//    
(g)
die planungszeiträume für die einrichtung und die nutzung moderner technologien sind als ein bürokratisches monster nicht akzeptabel. Wenn es gewollt ist, dann kann mit einem gesetz innerhalb weniger stunden die rechtslage geschaffen werden, die für den betrieb neuer technologien notwendig ist. Es sollte möglich sein, und es ist möglich, innerhalb von 2 monaten die genehmigung für ein windrad/solarmodul, zu erteilen, die tatsächliche errichtung und inbetriebnahme der maschinen hängt davon ab, in welcher zeit der bau physisch bewerkstelligt werden kann. Dass es geht, das ist demonstrierbar mit der errichtung der flüssiggasterminals, nachdem das russische erdgas nicht mehr verfügbar ist.     2.011/(g)<==//    
(h)
die subverntionierung fossiler technologien ist schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar, wenn das problem der transformation der energiequellen vorangetrieben werden soll. Fossile treibstoffe sollten nur zu den real entstandenen kosten gehandelt werden, und das problem wird sich in der perspektive der ökonomie von selbst auflösen. Die freigewordenen subventionen können besser in der anschubfinanzierung erneuerbarer energien investiert werden - das rechnet sich, wenn nicht in quartalsberichten gedacht wird.    2.011/(h)<==//    
(i)
es ist ein skandal, dass das durch arbeit geschaffene vermögen der menschen in seiner gesamtheit nicht genutzt wird, um die notwendigen investitionen zu machen in der phase der transformation zum besseren ziel. Die kapitalistische ordnung wird sich selbst obsolet machen und zerstören, wenn die akteure nicht die regeln des kapitalismus beachten, aber die anwendung der marktregeln muss immer eingebunden sein in ihrem zweck, den die marktteilnehmer in der gesamtheit verfolgen müssen. Das heisst, der markt muss allen, die im markt tätig sind, den ihnen ad personam zuständigen anteil sichern. In dieser leistung versagt der markt der neoliberalen eindeutig.

Die energiewende kann nur dann erfolgreich sein, wenn alle davon profitieren können - die zeichen dafür stehen schlecht.    2.011/(i)<==//        2.011<==//    
-
finis

stand: 23.01.01.
eingestellt: 22.11.01.

zurück/übersicht      //
zurück/bibliographie       //    
zurück/textsammlung/überblick     //