TEXTSAMMLUNG
das fragment des monats
ausgabe (019)/19/2022/ fdm/22.019/ juli/2022

Krieg oder frieden? - das obsolet gewordene geschäftsmodell: beutekrieg(II).

Im krieg verlieren alle. Mit dem abwurf der atombombe über Hiroshima am 6.8.1945 ist die illusion zerstoben, mit kriegerischer gewalt heute noch beute machen zu können. Die realen zerstörungen in einem krieg und seine kosten stehen in keinem kalkulierbaren verhältnis zu den anvisierten gewinnen, erlangt durch gewalt(a). Mit dem geschwafel vom "säbelrasseln"(b) wird genau das geschwätz aktiviert, mit dem der erwartete profit des raubkrieges gerechtfertigt, präziser formuliert: bemäntelt, werden soll(c). Im aktuellen krieg um die Ukraine sind die gründe diffus(d). D'accord, es werden gründe benannt, aber das sind argumente, die vor dem kritischen urteil keinen bestand haben können(e). Wenn das argument beiseite gestellt wird, dass es ein legitimes interesse ist, gegen den aggressor sich zu verteidigen, dann schrumpft im rationalen diskurs die zahl der möglichen argumente des aggressors ein auf das eine interesse, beute zu machen, also, im krieg mehr zurückholen zu können als das, was der aggressor hatte an aufwand einsetzen müssen, um sein ziel zu erreichen. Das ist, der zynismus kann nicht verborgen bleiben, in der sogenannten geopolitik ein probates geschäftsmodell, im jargon wird vom "deal"(f) geredet, aber, hinzuzusetzen ist: es war ein geschäftsmodell gewesen, das für keinen mehr profitabel ist(g).
---------
(a)
die frage muss an die historia gestellt werden, ob kriegszüge jemals "profitabel" gewesen waren. In der kosten/nutzen-rechnung, aufgestellt von allen, die es betrifft, sind posten eingestellt, die adäquat nicht in zahlen ausgedrücken werden können. Mit dieser notiz ist das fundament entfallen, auf dem eine zutreffende kalkulation aufgemacht werden kann. Der verlierer muss anders rechnen als der sieger rechnet, geblendet in der erwartung von beute.   (a)<==//    
(b)
es sind die lakaien, die, den anderen beschuldigend, mit dem säbel rasseln, so der herr Schröder(01), bekannt als "busenfreund" des "lupenreinen demokraten", dem akteur im kriegsgeschäft, der im diskurs mit dem terminus: zar:_p00,(alias_Putin)(02) bezeichnet werden sollte. Lärm macht, wer böses will und die erwartete beute ist das objekt der begierde, egal welches ding der welt es ist, in der hand des anderen seiend.
---------
(01)
in anderem kontext habe Ich mich zum politischen handeln des "herrn Schröder", geäussert:
//==> mdb: (07)04/06 - april/2006: Nur ein emporkömmling ... , und
//==> mdb: (14)01/09 - januar/2009: Genossen, schmeisst den Schröder raus, dann habt ihr noch ein chance - vielleicht!.
(02)
lies: zar klein p null null alias putin. Das zeichen steht für Wladimir Putin, der sich selbst als subjekt entmächtigt hat und als objekt wahrgenommen wird(*1).
------
(*1) //==> mdb: (30)05/22 / mai/2022: Frieden schaffen ohne/mit waffen./anm.: (h).     (b)<==//
(c)
pars pro toto das gerede, das 1914 zur katastrophe des weltkriegs I,(1914-1918) geführt hatte. Die struktur der rhetorik der politiker von damals unterscheidet sich nicht von der struktur des redens der politiker heute, transportiert in den medien. Alle wollen nur den frieden, reden aber den krieg herbei, den sie wollen, beute versprechend. Keiner will krieg, den sie aber mit ihrem bellizistischen geschwätz herbeireden.    (c)<==//
(d)
ein möglicher grund ist der traum des weiland KGB-offiziers: Putin, die Sowjetunion im glanz des alten zarenreichs wiederherstellen zu wollen, plausibler aber ist das argument, das zar:_p00(alias_Putin) getrieben ist von der angst vor dem demokratiemodell der Ukraina nach der maidan-revolution 2014, das modell einer staatsordnung, das auch in seinem reich ein vorbild ist. Der rest der gründe ist propaganda, die auf den zar:_p00(alias_Putin) selbst zurückweist. Der zar:_p00(alias_Putin) ist ein faschist, der in Hitler und Stalin seine vorbilder hat.    (d)<==//
(e)
formal sind die sprechblasen der propaganda ein argument, aber als argumente transportieren sie scheingründe, über die zu sprechen vertane zeit ist.    (e)<==//
(f)      der "deal" ist das geheimnis des herrn Trump.    (f)<==//
(g)     //==> anm.: (a).     (g)<==//
finis

stand: 22.08.01.
eingestellt: 22.07.01.

zurück/übersicht         
zurück/textsammlung/überblick